Inhaltsverzeichnis
Digitale Schule und Datenschutz
Liebe Lernende und Lehrende, schön, dass Sie auf diese Seite stoßen. Wer wir sind haben wir hier schon kurz beschrieben. Warum wir denken, dass unsere Expertise neben den vielen Anleitungen die es bereits zum Digitalen Lernen und Lehren gibt wichtig ist, wollen wir hier kurz zusammen fassen. Die Schließung von Schulen und Bildungeinrichtungen führt zu großer Ratlosigkeit und Unsicherheit unter welchen Voraussetzungen überhaupt Unterricht stattfinden kann. Die beiden „Extreme“ auf der großen Skala an Haltungen zum Einsatz Digitaler Tools aufgrund der aktuellen Lage könnte man vielleicht so beschreiben:
- Es gibt jede Menge kostenloser toller Tools da draußen, wenn wir uns jetzt in Fragen des Datenschutzes verlieren geht das auf Kosten der Lernenden. Wir müssen schnell handeln und brauchen zuverlässige Angebote, die nicht mittendrin ausfallen oder stundenlange Einrichtung brauchen. Dafür müssen wir Einschnitte beim Datenschutz hinnehmen.
- Es gibt ausreichend sichere Tools da draußen, wenn wir jetzt nicht bereit sind zu Gunsten des Datenschutzes sichere Lösungen zu wählen und etwas zu improvisieren, geht das langfristig auf Kosten der Lernenden und ihrer persönlichen Daten. Wir sollten jetzt die Gelegenheit nutzen und uns dafür einsetzen langfristig sichere Lösungen einzuführen.
Selbstverständlich vertreten wir letztere Überzeugung - und bringen dafür auch viele gute Argumente mit. Warum wir erste Haltung für gefährlich halten, können Sie beispielsweise hier oder hier genauer nachlesen. Die Stiftung Warentest hat übrigens bei ihrem Videochat Test im Mai 2020 bei 11 von 12 getesteten Anbietern Mängel beim Datenschutz festgestellt. Ein weiteres Argument für dezentrale, quelloffene Lösungen die bezüglich Datenschutz volle Transparenz bieten.
Wir möchten aber natürlich nicht nur meckern und vor der Überwachung und Vermarktung von personenbezogen Bildungsdaten warnen. Wir wollen vor allem Alternativen aufzeigen und erklären wo man diese sicheren Alternativen findet und wie man sie möglichst reibungslos nutzen kann. Und wir stehen gerne (im Rahmen unserer Möglichkeiten) für Rückfragen zur Verfügung und freuen uns über Anregungen und Rückmeldungen aus Perspektive der Lehrenden und Lernenden, per mail oder ihr schaut bei unserer wöchentlichen Videokonferenz rein.
Kostenlose Services
- cyber4EDU Big Blue Button, Video Konferenzen ganz einfach und mit vielen schönen Extras (Dokumente teilen und gemeinsam annotieren, klare Moderations-/Präsentations Rolle, …)
- BBB Konferenz Guide, von cyber4EDU Team
- BBB in 10 Min. erklärt, von Ralf Anske (cyber4EDU)
- Das BBB Praxisbuch von Ferdinand Soethe
- Jitsi Server Vermittler, wählt automatisch weniger belastete Jitsi Server aus
- cyber4EDU Jitsi, Video Konferenzen ganz einfach (bitte verwendet nur die Browser Brave, Chromium oder Chrome und beachtet unsere Fair Use Policy)
- cyber4EDU Pads (Etherpad in besser), gemeinsam Notizen, Protokolle, Anleitungen schreiben (CodiMD ist Markdown basiert und kann auch für Präsentationen, Mathematik oder Musiknoten verwendet werden)
- Der Freie-Software-Freies-Wissen-Schulstick der TU Dresden, eine Lern-, Spiel- und Arbeitsplattform für Schüler von der Grundschule bis zum Abschluss
Eine Übersicht über die Features und Empfehlungen zur Nutzung ausgewählter Tool finden Sie unter Tools für die Schule
Wichtige Infos
Hilfreiche Links
- Jitsi Server Liste, gepflegt von den Freifunkern
- Liste von OER-Portalen, Übersicht von Datenbanken mit OER - Open Educational Resources - also offenen Lernmaterialien