Wie kannst du mitmachen?

Fördermitglied werden

Du hast nicht viel Zeit, findest unsere Arbeit aber wichtig und möchtest uns unterstützen? Dann freuen wir uns, wenn du Fördermitglied wirst (Satzung).

Unsere Treffen

cyber4EDU Vorstellung für Interessierte

Falls du an noch keinem unserer Treffen teilgenommen hast, bietet sich ein Besuch am dritten Dienstag des Monats um 20:30 an. Wir stellen uns kurz vor, beantworten Fragen und nehmen euch danach mit in unser Großgruppentreffen ab 21:00 Uhr.

Die nächsten Termine finden statt am 20. April, 18. Mai und 15. Juni, jeweils 20:30 Uhr im Raum cyber4EDU Vorstellung.

Regelmäßige Treffen

Um bei cyber4EDU aktiv zu sein, musst du nicht Mitglied im Verein sein.

Wir treffen uns jede Woche dienstags - mal in der großen Gruppe, mal in den kleineren Arbeitsgruppen (AGs).
Die nächsten Großgruppen-Treffen finden am 20. April sowie am 04. und 18. Mai um 21:00 Uhr hier im BigBlueButton statt. Was wir jeweils besprechen wollen, sammeln wir in unserer TOP-Sammlung.

Inzwischen interessieren sich von Woche zu Woche immer mehr Menschen für unsere Arbeit. Daher bemühen wir uns seit Juni, von den Großgruppentreffen jeweils Protokolle zu erstellen und diese im Wiki für Interessierte zur Verfügung zu stellen.

Ob es von den Kleingruppentreffen ebenfalls Protokolle gibt, entscheiden die AGs von Treffen zu Treffen neu.

Unsere AGs

Barrierefreiheit

cyber4EDU und Bildungswissenschaft

Checklisten

Datenschutz

Didaktik

Events

  • Orga-AG für CCC-Veranstaltungen
  • ein Matrix-Raum je Veranstaltung

Inklusion

LMS

OER (Open Educational Resources)

Onboarding

Presse

Schuldashboard

Schulungen

Website

Maschinenraum

  • Da wir sehr stark mit der Genossenschaft infra.run (i.G.) zusammenarbeiten, haben wir diese gemeinsame Arbeitsgruppe für den „Maschinenraum“.

Unsere Kommunikation

Chat via Matrix

Unser zentraler Kommunikationskanal ist Matrix - dafür haben wir einen eigenen Server (https://matrix.cyber4edu.org) eingerichtet. Dieser ist auch mit einem Browser unter https://chat.cyber4edu.org nutzbar.

Für alle Interessierten gibt es den offenen Raum #c4e-public:matrix.cyber4edu.org.

Mailingliste

Für Hinweise auf Veranstaltungen unter den aktiven Mitgliedern haben wir eine Mailingliste eingerichtet. Auf diese kannst du dich selbst eintragen: https://cyber4edu.org/c4e/mailman/listinfo/team