Workshops

2024

c4E ist auch bei den Chemnitzer Linux-Tagen 2024 dabei

cyber4EDU war auch 2024 wieder bei den Chemnitzer Linux-Tagen (CLT) vertreten. Dieses Mal waren wir sowohl mit einem Stand im Erdgeschoss als auch mit zwei Vorträgen dabei.
Samstagmorgen starteten MoniKa und Stephan Kiener mit einem Impuls-Vortrag und besprachen anschlieẞend mit euch, wie Bildungseirichtungen aus der Lock-In-Falle wieder rauskommen.
Die Aufzeichnung des Vortrages steht bereits unter media.ccc.de zur Verfügung.

Kurz nach dem Impuls-Vortrag ging es weiter mit MoniKa, Stephan Kiener, Christian Schubert und micu, die einen Moodle-Kurs zu »Spuren im Netz« vorstellten.
Die Aufzeichnung muss u.a. wegen Beamer-Ausfall und anderen technischen Problemen nachbearbeitet werden. Wir arbeiten dran, sie schnellst möglich zur Verfügung zu stellen.

Und hier noch ein kleiner Teaser, wie es vor Ort aussah:

2023

cyber4EDU ist beim 37C3 vertreten

Nach vier Jahren waren wir nun wieder beim Chaos Communication Congress vor Ort in Präsenz im CCH - und das sogar mit einer eigenen Assembly. Dort haben wir von Tag 1 bis Tag 4 täglich um 14:45 Uhr eine (Zu-)Hörstunde angeboten.
Dabei hatten wir für euch (Schüler*innen, Eltern, Pädagog*innen, Schulleiter*innen, Admins, …) zum Thema “Bildung richtig digital” ein offenes Ohr: Jeden Tag mit einem anderen Fokus:

Außerdem hatten wir noch zwei Vorträge bei uns: An Tag 3 erzählte derMicha um 16 Uhr über den Prozess, ein Projekt beim PrototypeFund umzusetzen, und stellte eines davon genauer vor: Und zwar die "BinDa - Anwesenheitserfassung für Schüler:innen". An vielen Schulen ein Muss. Aber wie geht das datenschutzfreundlich in Lehr-Lern-Settings, die sich am Prinzip des selbstgesteuerten Lernens orientieren?

An Tag 4 fokussierten wir zum Schluss noch einmal auf die Admins: Mit Michas Vortrag über Vorteile und Umsetzung von SSO an Schulen am Beispiel EDU-Id (Schweiz) luden wir zum Praxis-Austausch ein.

Notizen und Infos von den vier Congress-Tagen folgen hier in Kürze.


c4E bei den Chemnitzer Linux-Tagen 2023

cyber4EDU ist bei den CLT dabei und wird durch einen Vortrag von Stephan Kiener und Christian Schubert, die in unserer Didaktik AG aktiv sind, vertreten. Beides sind Lehrer an Berufsschulen und zeigen, wie Schule unter Verwendung von Freier und Open Source Software (OSS) datenschutzkonform und nachhaltig funktioniert. Anhand eines Praxisbeispiels wird gezeigt, wie mit OSS-Tools agiler Unterricht umgesetzt wird.
Für Interessierte sind hier auch die Vortragsfolien.

2022

cyber4EDU ist beim Jahresendevent 2022 vertreten

Die AG Barrierefreiheit bietet einen interaktiven Vortrag beim fireshonks an und unser jähliches Avatar-Schach geht in die dritte Runde. Details zu unseren Angeboten


AG Barrierefreiheit beim BigBlueButton D/A/CH Community-Meeting 2022

Die AG Barrierefreiheit hat einen Workshop beim BigBlueButton D/A/CH Community-Meeting 2022 in Osnabrück angeboten. Details zu unserem Beitrag.


cyber4EDU auf der didacta 2022

Dieses Jahr haben wir als cyber4EDU das erste Mal als Ausstellerin vom 07.06. bis zum 11.06. an der didacta 2022 in Köln teilgenommen. Unser Vortrags-Programm 2022

2021

cyber4EDU bei der rC3 NOWHERE

Wir waren mit einer eigenen Assembly bei der Remote Chaos Experience - rC3 2021 NOWHERE vertreten. Vom 27. bis zum 30.12.2021 lieferten wir wieder ein volles Programm für Kinder, Erwachsene und Junggebliebene. Unser Assembly-Programm 2021


Auch bei den Chemnitzer-Linuxtagen waren wir vertreten

Schule richtig digital - Didaktik-Performance mit OpenSource am Samstag, 13.03.2021, 15 Uhr https://chemnitzer.linux-tage.de/2021/de/programm/beitrag/208


cyber4EDU beim Netzpolitischen Abend der Digitalen Gesellschaft

Am 02.02.2021 waren derMicha und Mel für cyber4EDU beim 102. Netzpolitischen Abend der Digitalen Gesellschaft in der c-base in Berlin um über Digitalisierung in der Schule zu sprechen und den Verein vorzustellen. Die Aufzeichnung ist auf dem YouTube-Channel der Digitalen Gesellschaft nachzuschauen.


2020

cyber4EDU war bei der remote Chaos Experience (rC3) vom 27.12. - 30.12.2020 dabei:

Folgenden Workshops haben wir beim DiVOC angeboten: